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Rennbericht EM 2009 Rennen 9 Nyird
Makarov und Noslek Europameister - Krisztian Szab gewinnt Euraca Cup

Der vorletzte Lauf zur Autocross Europameisterschaft in dieser Saison wurde im ungarischen Nyird ausgetragen. Die Strecke zeigte sich wieder einmal in Top-Zustand. Das ohnehin schon sehr gute Fahrerlager wurde noch einmal erweitert und fr die Besucher wurden weitere tribnenartige Pltze angelegt.

Bei den Tourenwagen bentigte der russische Pilot Vadim Makarov nur noch 7 Punkte um den EM-Titel sicher zu haben, eine Teilnahme am A-Finale reichte. Das gelang ihm auch ohne Probleme. Nach Platz 3 im ersten Vorlauf, gewann er die beiden folgenden Lufe und stand neben Paulius Pleskovas (LT) und Gianluca Ferretti (I) in Startreihe 1. Dahinter Tams Krai (H) und Nikita Kondrakhin (LT) vor Ladislav Brozek (CZ), Jozef Zimerman (SK) und Marcel Ottink (NL). Reihe 4 blieb fr Vclav Fejfar (CZ) und den fr Tschechien startenden Italiener Christian Giarolo.
Den Start gewann Makarov vor Pleskovas und Ferretti. Krai bernahm Rang 4 vor Brozek und Fejfar. Noch in Runde 1 konnte sich Brozek an Krai vorbeischieben. Kurz danach wurde Pleskovas langsamer und fiel nach und nach zurck. Makarov konnte seinen Vorsprung bis auf 8 Sekunden weiter ausbauen, dahinter berholte Krai Brozek wieder und lieferte sich bis zum Schluss einen Zweikampf mit Ferretti, der aber Rang 2 verteidigte.
Am Ende schaffte Makarov den sechsten Sieg in Folge und holte sich damit auch dem EM-Titel. Ferretti wird Zweiter vor Krai, Brozek, Zimerman und Fejfar.

In der Division 3A fiel die Entscheidung in der EM zwischen den beiden tschechischen Piloten Ladislav Hank und Vt Noslek. Fr Hank liefen die Vorlufe problemlos, er bernahm mit zwei Siegen die Pole Position im A-Finale neben Toms Pospsilk (CZ) und Michael Buddelmeyer (D). Noslek hatte mehr Schwierigkeiten. Er war nach den Vorlufen nur Neunter, er schaffte es aber ber das B-Finale ins A-Finale einzuziehen. Noslek also in Reihe 4 neben dem sterreicher Thomas Scheibelberger. Dazwischen in Reihe 2 und 3 Svoboda (CZ), Musil (CZ), Sekanina (CZ), braham (H) und Horner (A).
Den Start gewann Hank vor Buddelmeyer. In der dritten Kurve, einer Spitzkehre, wurde Hanks Fahrzeug, durch eine Karambolage von Musil, die Vorderachse beschdigt. Er kam zu weit nach auen und einige Fahrer konnten innen durchfahren. Beim Wiedereinordnen ins Feld verkeilte sich Hank mit Abrahm. Beide Piloten schieden aus, ebenso wie Scheibelberger und Sekanina.
Vorne hatte sich Musil vor Buddelmeyer gesetzt, gefolgt von Pospsilk, Svoboda und Noslek. So ging es durch die ersten 5 Runden. Kurz vor Schluss gelang es Svoboda, Pospsilk zu berholen. Beide fuhren das gesamte Rennen sehr dicht zusammen und zeigten einen fairen Zweikampf um die dritte Position. An der Spitze tat sich nichts mehr. Musil gewann vor Buddelmeyer. Dahinter folgten mit etwas Abstand Svoboda, Pospsilk und Noslek. Fr Noslek reichte diese Platzierung fr den Gewinn der Europameisterschaft, da Hank mit Platz 7 zu wenig Punkte bekam.

In der Division 3 wurde es zwischen den beiden Fhrenden in der Gesamtwertung, Glenn van Rosmalen (NL) und Petr Turek (CZ), noch einmal spannend. Turek lag nach den Vorlufen auf Rang 5, van Rosmalen auf Rang 8. Beide hatten jeweils ihren ersten Vorlauf gewonnen, am Sonntag lief es dann in den Vorlufen fr beide Piloten nicht ganz so gut.
Wiely Albers schaffte sich den 1. Startplatz zu sichern. Er war am Start unschlagbar und fuhr auch sonst sehr ruhig und kontrolliert. Neben ihm standen die beiden deutschen Piloten Hermann Hinnenkamp und Bernd Stubbe. In Reihe 2 stand der Franzose Teddy Baudet neben Turek vor Dennis Engel (D), Tades Stanek (CZ) und Glenn van Rosmalen. Petr Bartos (CZ) und Jaroslav Hosek (CZ) kamen ber das B-Finale in Reihe 4.
Den Start gewann Albers knapp vor Stubbe, Stubbe attakierte aber sofort und schaffte es in Kurve 2, an Albers vorbeizugehen. Dahinter fuhren Turek, van Rosmalen, Bartos und Hosek. Kurz danach fiel Bartos zurck, gleichzeitig hatten Engel und Hinnenkamp technische Probleme und fuhren am Ende des Feldes in langsamer Fahrt ihr "eigenes Rennen".
Vorne hatte Stubbe freie Bahn und konnte einen groen Vorsprung herausfahren. Albers hielt Position 2, fuhr in den Kurven weit innen und gab den nachfolgenden Fahrern nicht die Mglichkeit ihn zu berholen. Turek riskierte dahinter alles, versuchte mehrmals aussen zu berholen, wurde aber in der letzten Runde in einer Kurve so weit hinausgetragen, dass van Rosmalen und Hosek innen an Turek durchfahren konnten. Vorne schien der Sieg fr Stubbe so gut wie sicher, doch in der letzten Kurve der letzten Runde brach bei Stubbe eine Gelenkwelle und er musste das Fahrzeug abstellen. Albers gewinnt diesen EM-Lauf vor van Rosmalen, Hosek, Turek und Baudet.
Fr die niederlndischen Piloten ein voller Erfolg. Wiely Albers schafft den ersten EM-Sieg in seiner Karriere, Glenn van Rosmalen baut seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus und hat in Maggiora beste Chancen auf den Titel.

Bei den Junior Buggys bis 600 ccm gewann der Fhrende des Euraca Cups, der Ungar Krisztian Szab vor Vladislav Demkin (RUS), Tades Zeman (CZ und Lubos Nta (SK). Matys Zeman (CZ), Zweiter in der Gesamtwertung, fuhr auf Rang 5. Szab steht vor dem abschlieenden Lauf in Maggiora als Gewinner des Euraca Cups fest. Krisztian Szab hat 9 Punkte Vorsprung, Matys Zeman kann nur noch 8 Punkte aufholen.
© MB 01.10.2009

Pleskovas nach dem Start dicht hinter Makarov


Michael Buddelmeyer wird nach der ersten Kurve weit hinausgetragen


Wiely Albers (NL) kurz nach dem Start vor Bernd Stubbe (D) und dem Feld

Krisztian Szab (H) holt sich den Euraca Cup

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